Fabienne H. und ihr EasyByVoice

 

Die 29jährige Fabienne H. lebt zusammen mit ihrem Freund im Josefsheim Bigge in Olsberg. Bei ihrer Geburt tritt ein Sauerstoffmangel ein, der starke Spastiken verursacht. Nach den – tagesformabhängigen – Anfällen leidet sie unter starken Schmerzen: „Man merkt zuerst an ihrer Aussprache, wenn ein Krampf kommt“ erzählt ihr Freund, der unter anderem ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz tätig ist.

Die junge Frau ist gerne selbständig und unabhängig und ist bereits im Alter von 18 Jahren aus ihrem Elternhaus allein in eine Wohnung im Josefsheim gezogen. Seit einiger Zeit lebt sie mit ihrer großen Liebe zusammen. Die beiden gehen gerne auf Konzerte und sind große Fans des 1. FC Köln.

Fabienne H. sitzt im Rollstuhl und kann ihre Arme kaum bewegen und leidet an dauerhaften Spastiken in den Händen. Sie kommt im Wohnheim gut zurecht, aber wenn ihr Freund arbeiten oder bei dem ortsansässigen DRK im Einsatz ist, fühlt sie sich unwohl und hilflos. Sie erhält die sprachgesteuerte Umfeldsteuerung EasyByVoice: „Durch EasyByVoice habe ich die Möglichkeit, sehr schnell Hilfe zu holen, wenn ich sie brauche. Ich kann einfach anrufen und das überall und jederzeit. Mein altes Hilfsmittel, welches auch per Sprache gesteuert werden konnte, war nicht mobil und stand in einer Wohnzimmerecke. Wenn mir dann im Schlafzimmer etwas passiert, hilft es mir nicht. Mit EasyByVoice bin ich mobil und jederzeit sicher in meinen eigenen vier Wänden“ erzählt Fabienne.

Sie ist sehr zufrienden mit EasyByVoice und steuert darüber Licht, Haustür, Telefon und Fernseher. „Die Zeit ohne die Umfeldsteuerung war schrecklich für mich, ich habe viel geweint, da ich mich so hilflos fühlte. Es ist furchtbar, nichts selbständig erledigen zu können“ berichtet sie weiter. Sie betätigt EasyByVoice® einfach über beliebige Sprachkommandos. So kann beispielsweise über das eingespeicherte Kommando „Gute Nacht“ das Bett in Schlafposition gebracht und das Licht ausgeschaltet werden. Über das System können bei entsprechender Ausstattung alle Komponenten der elektrischen Installation eines Hauses oder einer Wohnung gesteuert werden sowie das Telefon bedient werden.

Jetzt fühlt sie sich sehr viel besser, EasyByVoice ist eine große Erleichterung für sie. Auch ihr Freund muss sich nun keine Sorgen mehr um sie machen, wenn er die Wohnung verlässt.

 

 

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Telefon: +49 (0) 6241 49691-0
E-Mail: info@humanelektronik.de

Anwenderberichte

Augensteuerung

Augensteuerung

Kommunikation

Kommunikation

Umfeldsteuerung

Umfeldsteuerung

Rollstuhlsteuerung

Rollstuhlsondersteuerung

Arbeitsplatzausstattung

Arbeitsplatzausstattung

iArm

iArm