Tilo mit Protos® Nullwegjoystick und Rollix®

TiloBoesemann

 

Tilo Bösemann kommt 1970 mit Muskeldystrophie Duchenne zur Welt. Bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr kann der heute 49jährige noch selbständig gehen; als die progressiv verlaufende Erkrankung jedoch weiter fortschreitet, muss erstmals ein Elektrorollstuhl angeschafft werden. 

 

Inzwischen sind seine Arme bewegungsunfähig. Zwar kann er an guten Tagen seinen Rollstuhl noch mittels Joystick mit den Händen steuern, aber an schlechten Tagen – zum Beispiel bei Wetterumschwüngen – kann er seine Hände kaum noch bewegen. Dann steuert er seinen Rollstuhl mit dem Protos® Nullwegejoystick, einer Kinnsteuerung die auf minimalen Druck reagiert und individuell auf die Fertigkeiten und die Kraft des Nutzers kalibriert werden kann. Der vierfache Familienvater liebt es, in der Natur unterwegs zu sein und macht lange Spaziergänge mit seiner Familie und seinem Hund. „Ich möchte die Zeit mit meiner Familie und meinem Hund genießen. Wenn auf einem Ausflug meine Hände plötzlich keine Kraft mehr haben, kann ich meinen Rollstuhl nun mit dem Kinn oder dem Mund steuern und so auch den Rückweg selbständig schaffen.“

 

Tilo ist Mitbegründer des Vereins ‚ProAssistenz‘ in Jena und gestaltet dort aktiv das Dienstleistungs- und Beratungsangebot. Der Verein verfolgt mit seinem Angebot von persönlichen Assistenzleistungen das Ziel einer unabhängigen, selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung von Menschen mit Behinderungen. Im Büro steuert er seinen Computer ebenfalls mit Hilfe des Protos® Joysticks und nutzt zur Erstellung von Texten die Sprachsteuerungssoftware Dragon Naturally Speaking. Er diktiert dazu einfach seine Texte in ein Mikrofon – die Software wandelt das Gesprochene in Text um. Dragon ermöglicht das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten und E-Mails, das Ausfüllen von Formularen und das effiziente Abwickeln von Arbeitsprozessen.

 

Zu Hause nutzt Tilo außerdem die Rollix® Umfeldsteuerung: so kann er Fernseher und Stereoanlage bedienen, das Licht ein- und ausschalten sowie seinen Rechner und sein iPhone nutzen. Rollix® ist frei programmierbar und kann zudem die Maus- und Tastaturbedienung ersetzen. Zur Zeit nutzt er die Hilfsmittel teilweise nur als Ergänzung, da seine Hände ihre Beweglichkeit noch nicht ganz verloren haben. „Ich gehe davon aus, dass sich meine Behinderung verändern wird – da möchte ich mich lieber vorher mit meinen ‚Helferlein‘ auseinandersetzen. So kann ich darauf zugreifen, wenn ich mal nicht so fit bin“ erzählt Tilo. „Ich bin begeistert von den Hilfsmitteln, mit denen mich Olaf Schlüter von Humanelektronik versorgt hat. Man muss anderen Menschen, die auch eine Behinderung  haben, zeigen, dass das Leben mit der richtigen Unterstützung weiterhin funktioniert.“

 

Tilo ist ein positiv denkender Mensch, der immer gute Laune versprüht. Ihm ist es wichtig, so gut wie möglich vorauszuplanen und er ist froh, den Umgang mit seinen Hilfsmitteln jetzt zu erlernen, bevor die Behinderung weiter fortschreitet. „Ich bin sehr zufrieden mit der Steigerung meiner Lebensqualität, auch am Arbeitsplatz. Ich möchte einfach nur mein Leben nach meinen Vorstellungen und Wünschen gestalten – wie für jeden anderen selbstverständlich – und die Behinderung nicht meinen Alltag bestimmen lassen.“

 

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Telefon: +49 (0) 6241 49691-0
E-Mail: info@humanelektronik.de

Anwenderberichte

Augensteuerung

Augensteuerung

Kommunikation

Kommunikation

Umfeldsteuerung

Umfeldsteuerung

Rollstuhlsteuerung

Rollstuhlsondersteuerung

Arbeitsplatzausstattung

Arbeitsplatzausstattung

iArm

iArm