Mehr Selbständigkeit mit dem iARM

iArm_Marcel

Marcel F. ist ein lebensfroher junger Mann, der sich auch durch seine Erbkrankheit Muskeldystrophie Duchenne nicht unterkriegen lässt. Bei dieser Erbkrankheit kann das Muskelstrukturprotein Dystrophin nicht gebildet werden, was im Verlauf der Krankheit zum Verlust von Muskelfasern führt.

Besonders beeinträchtigt fühlt Marcel sich durch die nachlassende Kraft in Armen und Händen. Auch seine Atemmuskulatur ist inzwischen betroffen und er muss beatmet werden.

Humanelektronik versorgt ihn mit einem iARM, um ihm wieder ein Stück Selbständigkeit und Lebensqualität zurück zu geben.

Der iARM wurde speziell für Menschen entwickelt, deren Muskelkraft eingeschränkt ist. Indikationen sind unter anderem Muskelatrophie, Multiple Sklerose, Querschnittslähmung, ALS oder Muskeldystrophie. Der persönliche Roboter-Assistent erweitert Möglichkeiten und das selbständige Ausführen von Tätigkeiten aller Art. Basierend auf dem natürlichen Vorbild, besteht der iARM aus einem frei beweglichen Arm und einem handähnlichen Greifer. Mithilfe dieses Arms können wieder alltägliche Handlungen ausgeführt werden, wie z.B. Essen und Trinken, mit Freunden spielen, Aufzug fahren oder Zähneputzen.

Mithilfe des iARMs kann Marcel nun endlich wieder selbständig Dinge tun, ohne zu fragen, ob ihm jemand dabei helfen kann. Mit am Wichtigsten für Marcel ist die Sicherheit und das Vertrauen, dass er sich nun mit dem iARM ganz selbständig seinen Beatmungsschlauch zum Mund führen kann und nicht mehr auf seine Eltern oder Pflegekräfte angewiesen ist. Der iARM nimmt ihm die Angst vor der Atemnot und gibt ihm Selbständigkeit und Privatsphäre.

Wie gut Marcel mit dem iARM klarkommt, sehen Sie in diesem Video.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Telefon: +49 (0) 6241 49691-0
E-Mail: info@humanelektronik.de

Anwenderberichte

Augensteuerung

Augensteuerung

Kommunikation

Kommunikation

Umfeldsteuerung

Umfeldsteuerung

Rollstuhlsteuerung

Rollstuhlsondersteuerung

Arbeitsplatzausstattung

Arbeitsplatzausstattung

iArm

iArm