Eine Steuerung für das Leben

Lukas Siebler leidet an Muskeldystrophie Duchenne. Bei dieser Erbkrankheit kann das Muskelstrukturprotein Dystrophin nicht gebildet werden, was im Verlauf der Krankheit zum Verlust von Muskelfasern führt. Bis zum neunten Lebensjahr kann der heute 21jährige Lukas noch Laufen, doch dann ist er auf einen Elektrorollstuhl angewiesen. Inzwischen ist auch seine Atemmuskulatur beeinträchtigt, er wird nachts beatmet.

Besonders beeinträchtigt fühlt er sich durch die nachlassende Kraft in Armen und Händen: nicht nur das Steuern seines Rollstuhls fällt ihm schwer, er kann auch alltägliche Dinge seines Umfeldes nicht mehr bedienen. Glücklicherweise findet sich eine Lösung, denn die leichtgängige Rollstuhlsteuerung Protos® bietet einen Joystick, der mit nur minimalem Kraftaufwand betätigt werden kann. Zudem ist die Kalibrierung so einfach, dass sie täglich an seine jeweilige Tagesform angepasst werden kann. Die Steuerung passt sich automatisch seiner Bewegunsfähigkeit an und lernt, den individuell ausgeführten Druck in die gewünschte Richtung umzusetzen. Protos® kann an unterschiedliche Rollstühle angepasst werden, sollte Lukas also einmal das Rollstuhlmodell wechseln, bleibt er unabhängig und nimmt seine Steuerung einfach mit. „Besondere Sicherheit gibt mir das Not-Haltesystem. Sollte ich einmal aus Versehen zu schnell werden oder nicht kontrolliert loslassen können, dann kann ich mit meinem externen Piko-Button den Rolli sofort stoppen. Auch meine Eltern beruhigt dies ungemein“ so Siebler mit einem Zwinkern.

Mit dem Protos® Joystick kann Lukas nun ebenfalls die Umfeldsteuerung RolliX® und einen Notruf bedienen – er ist wieder selbständiger und selbstbewusster geworden. Für seine Eltern ist es eine Erleichterung zu wissen, dass ihr Sohn wieder mehr Unabhängigkeit erlangt hat, auch, wenn er nicht zu Hause ist und dass er im Notfall jederzeit selbsttätig Hilfe rufen kann. Lukas lebt unter der Woche im Internat; sein Traum ist es, Lehrer für die Fachbereiche Mathematik, Informatik und Biologie zu werden. Seinen Rechner, mit dessen Hilfe er zu Themen wie Politik im Internet recherchiert, kann er nun dank Umfeldsteuerung und Joystick wieder mühelos benutzen.

„Mit der Umfeldsteuerung kann ich nicht nur Licht ein- und ausschalten oder Fenster und Türen öffnen, sondern vor allem meinen Computer bedienen, den ich ja auch für die Schule brauche. Ich schalte das System einfach mit meinem externen Taster auf PC-Bedienung um. Außerdem kann ich Fernseher und Stereoanlage und mein Telefon ansteuern“ freut sich Lukas Siedler. Die Umfeldsteuerung ist frei programmierbar und bedienerfreundlich: „Meine ‚Schaltzentrale’ ist clever an meinem Rolli montiert, ich habe alles im Blick, ohne sperrige Anbauten, die das Navigieren erschweren würden. Außerdem habe ich jetzt auch eine Handheizung, da meine Hand schnell auskühlt, so bleibt sie nicht nur warm, sondern auch beweglicher“.

Zur Zeit ist an seinem Rollstuhl auch ein Roboter-Arm montiert, der langfristig das Greifen ersetzen könnte. Der iArm kann ebenfalls mit Hilfe der Protos® Sondersteuerung bedient werden. Lukas Siebler ist ein lebenslustiger junger Mann, stets begleitet von seiner Labrador Hündin Cora und immer unterwegs, sei es mit Gleichaltrigen im Internat oder an den Wochenenden zu Hause. Er hat noch viel vor und geht seinen Weg mit Unterstützung von Eltern, Freunden und Hilfsmitteln unbeirrt weiter.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Telefon: +49 (0) 6241 49691-0
E-Mail: info@humanelektronik.de

Anwenderberichte

Augensteuerung

Augensteuerung

Kommunikation

Kommunikation

Umfeldsteuerung

Umfeldsteuerung

Rollstuhlsteuerung

Rollstuhlsondersteuerung

Arbeitsplatzausstattung

Arbeitsplatzausstattung

iArm

iArm