Mit dieser kurzen Sondernachricht möchten wir Sie kurz auf aktuelle Informationen zur MetaTalkDE App hinweisen:

Seit dem iOS 10.3 Update funktioniert AirDrop beim Export von Vokabularen und Seiten aus MetaTalkDE nicht mehr, und zwar sowohl in der neuesten MetaTalkDE Version als auch in der Vorgängerversion. Exporte per Mail oder Dropbox sind von dem Problem nicht betroffen. Da Mail und Dropbox eine Internetverbindung erfordern, ist AirDrop in Situationen ohne Internetzugang eine wichtige Alternative.

Am besten sollte mit dem iOS Update noch abgewartet werden. Wurde iOS 10.3 schon geladen, gibt es bis zur Behebung des Problems einen Lösungsweg, der ein wenig umständlicher ist, aber auch ohne Internetzugang funktioniert:

Der Export eines Vokabulars oder einer/mehrerer Seite(n) wird per Mail gestartet. Man hört das typische Versendegeräusch, ohne Internetverbindung bleibt die Mail mit der Exportdatei aber im Ausgangsfach liegen. Nun geht man in der App Mail auf Ausgang, tippt in der liegengebliebenen Mail die Exportdatei solange an, bis sich das Popup öffnet, in dem man AirDrop auswählen kann und startet die AirDrop Übertragung an das andere iPad.

Wenn man selbst zwar Internetzugang hat, das Empfänger-iPad jedoch nicht, kann man sich die Exportdatei zunächst selbst zumailen und aus der empfangenen Mail – wie oben beschrieben – per AirDrop an das andere iPad senden

Pin It on Pinterest

Share This